Battle for Wesnoth 1.6: Informationen zur Veröffentlichung

22. März, 2009. Das Battle for Wesnoth Team ist stolz, die Veröffentlichung der Version 1.6 von The Battle for Wesnoth bekanntgeben zu dürfen. Es handelt sich um ein freies, rundenbasiertes Strategiespiel in einer Phantasiewelt mit Rollenspielelementen. Das Spiel ist unter anderem für Windows, Mac OS X und verschiedene GNU/Linux Distributionen verfügbar.


Neu in Wesnoth 1.6

Auch diesmal gibt es wieder eine ganze Reihe neuer Funktionen, die für noch mehr Spielspaß sorgen, eine nagelneue Kampagne, zwei neue Mehrspieler-Szenarien und eine auf den neuesten Stand gebrachte Benutzeroberfläche.

Für Spieler

Kampagnen

Wesnoth Screenshot

Die neue Kampagne Die Legende von Wesmere verwendet bereits viele der neuen Funktionen, insbesondere (in einem Szenario) die Möglichkeit, Anweisungen an alliierte Truppen unter Computerkontrolle zu übermitteln, um ihm eine vom Spieler gewählte Strategie vorzugeben. Ein Rechtsklick auf den Anführer der Verbündeten im 7. Szenario reicht dazu aus. Diese Kampagne befand sich früher im Wesnoth-UMC-Dev Projekt, und wurde im Laufe der letzten Monate weiterentwickelt und angepasst.

Fast alle offiziellen Kampagnen verwenden nun ein geändertes System des Goldübertrags zum Folgeszenario: Man behält vom Gold nur 40% statt der ehemaligen 80%, aber nun addiert es sich immer zum Startwert des nächsten Szenarios. Früher ersetzte ein höherer Restbetrag den Startwert vollständig.

Viele Texte in den Kampagnen wurden überarbeitet und neue Zwischensequenzen und Epiloge lassen Wesnoth jetzt noch lebensechter erscheinen. Viele neue und geänderte Karten wurden eingearbeitet. Alle Kampagnen sind nun in die Geschichte Wesnoths eingebunden. Bei fast allen kann nun der Reiseverlauf der Helden auf der Karte Wesnoths nachvollzogen werden. Die Geschichte und die Geographie wurde noch ausgefeilter, so dass die Anknüpfungspunkte an die Geschichte Wesnoths eine neue Tiefe und noch größere Abenteuer erwarten lassen.

Mehrspieler

Am Mehrspielerserver kann man sich nun auch mit dem eigenen Benutzernamen und Passwort des Wesnoth Forums anmelden. Natürlich ist auch weiterhin ein unregistrierter Benutzername erlaubt.

Wesnoth Screenshot

Der Mehrspielerbereich wurde überarbeitet, so dass nun die Liste der Freunde, bzw. die Liste derer, die ignoriert werden, nun durch einen Doppelklick auf der Spielerliste erscheint.

Wichtige Änderungen an bisherigen Einstellungen:

  • Der Kobold Speerträger kostet statt 8 nun 9 Goldstücke.
  • Einheiten der Kobold Speerträgerreihe bewegen sich statt 4 nun 5 Felder.
  • Der Kobold Speerträger erhöht seine Nahkampffähigkeiten von 4-3 auf 6-3.
  • Die Kobolde erhalten von den zusätzlichen Eigenschaften »schwächlich«, »langsam« und »tumb« immer genau eine zugeteilt, anstatt zwei der Standardeigenschaften.
  • Die Orkmeuchler sind im Fernkampf nun Scharfschützen.
  • Wandelnde Leichen kosten statt 7 nun 8 Goldstücke.
  • Der Bogenschütze kostet nun statt 15 nur noch 14 Goldstücke.
  • Der Bogenschütze weist im Nahkampf nun statt 6-2 nur noch 4-2 auf.

Allgemeines

Die Grafiken wurden verbessert und es existiert eine ganze Reihe neuer Bilder. Viele Einheiten sind jetzt durchgängig animiert und weisen ihre Spielerzugehörigkeit in ihrer Rüstung aus.

Wesnoth Screenshot

Als neue Geländeart treten nun Riffe in Erscheinung, auf denen sich einerseits Landeinheiten etwas besser verteidigen können als im seichten Wasser, aber auch die Wassereinheiten wie Meermenschen und Nagas sich mit 70% verteidigen können. Die Laubwälder Wesnoths werden bunter und ändern sich im Verlauf von Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Unsere Helden können sich in den neuen Kleinstädten der Menschen ebenso erholen wie in den neuen Stammesdörfern der primitiveren Völker.

Unsere Musiker haben fünf neue Musikstücke komponiert: Heroes' Rite, Siege of Laurelmor, Suspense, The Dangerous Symphony und The Deep Path. Bei Sieg und Niederlage erklingt nun zudem passende Musik.

Die Benutzeroberfläche ist weiterentwickelt worden und setzt nun die Portraits wesentlich dramatischer in Szene. Der Einheitendialog enthält nun nützliche Informationen über die Eigenschaften der Veteranen. Auch der Erweiterungsserver wurde übersichtlicher - Erweiterungen zeigen nun direkt beim Durchsehen ihre Kategorien an.

Willkommen heißen wir seit 1.6 weitere Mitspieler in ihrer eigenen Muttersprache, sodenn sie Arabisch, Furlanisch, Kroatisch, Lettisch, Marathi oder Mazedonisch ist. Die bisherigen Übersetzungen wurden angepasst und verbessert.

Für Kampagnenentwickler

Der Karteneditor wurde stark verbessert (dank Google Summer of Code) - der Editor kann nun direkt aus dem Spiel heraus gestartet werden. Die einzelnen Geländekürzel und Koordinaten können nun direkt beim Bearbeiten der Karten als Overlays angezeigt werden. Im Editor lassen sich nun mehrere Karten gleichzeitig ändern und Schnappschüsse der gesamten Karte speichern. Auch steht nun ein interaktiver Editor zum Erstellen der animierten Marschroute der Protagonisten einer Kampagne zur Verfügung.

Wesnoth Screenshot

Einige neuen Haupteinheiten tauchen auf - nehmt Euch in Acht vor Trollschamanen, Adeligen Kriegern und Horrorfledermäusen.

Weniger offensichtliche Verbesserungsarbeiten wurden an der KI des Computerspielers vorgenommen. Insbesondere existiert eine neue »Formel basierte KI«, welche mit flexiblerer Handhabung der Ziele und einer besseren Wegfindung aufwartet. Wie üblich ist WML noch mächtiger geworden, mit vielen neuen Tags und Attributen, um den Kampagnenautoren andere, neue und aufregendere Möglichkeiten zu eröffnen. Die GUI-Engine steht derzeit noch vor größeren Umbauarbeiten - doch danach unterliegt die gesamte Benutzeroberfläche der Herrschaft der WML und somit den Autoren. Erste Umsetzungen finden sich schon in 1.6 und diese Entwicklung wird in der 1.7. Entwicklerversion weitergeführt.

Die Unterstützung für Python-KI-Skripte musste aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Wir hoffen jedoch, dass wir in 1.7 noch mächtigere KI-Skriptfunktionalität ermöglichen können, möglicherweise mit Hilfe einer anderen und sicheren Erweiterungsmöglichkeit.

Herunterladen

Battle for Wesnoth ist unter der GNU General Public License (GPL) (Englisch) lizenziert. Der Quelltext kann von wesnoth.org heruntergeladen werden. Dort sind des weiteren Informationen zum Kompilieren des Quelltextes (Englisch) für diverse Plattformen zu finden. Für die am weitesten verbreiteten Plattformen stehen auch Binärpakete zur Verfügung.

Aktuelle Informationen über die Binärpakete gibt es auf dieser Seite (Englisch), die alle herunterladbaren Versionen auflistet.

Falls Ihr eine vorherige Version von Wesnoth heruntergeladen habt, seid Ihr vielleicht daran interessiert, nur die xdelta Datei herunterzuladen.

Weitere Informationen